eine sehr erfolgreiche saison könnte für us-legionär kris reinthaler ein unerwartetes, böses ende nehmen. reinthalers traum vom college-hockey ist kurz vorm platzen und einige wenige spiele für die 99ers könnten der grund dafür sein. der grazer verteidiger hat sich in den vergangenen jahren äußerst hartnäckig im nordamerikanischen nachwuchs-hockey versucht und sein ziel, für eine college-team zu spielen, nie aus den augen verloren.
bereits 2005 startete er seinen ersten versuch im try-out-camp der sioux falls stampede und war kurz vor dem sprung in den kader, als er nach einem medizinischen behandlungsfehler für knapp 4 monate pausieren musste. erst ende der saison kehrte er aufs eis zurück und absolvierte noch 15 ebel-spiele für die graz 99ers. genau diese spiele im profi-kader könnten jetzt das entscheidende hindernis für sein college commitment werden. reinthaler hat nach zwischenstationen bei den dallas stars und sioux falls stampede heuer mit den st. louis bandits die nahl-meisterschaft gewonnen und sich damit erfolgreich für einen college-platz empfohlen. es gibt auch einige div.1-colleges, die reinthaler verpflichten wollen, doch seine kurze zeit als profi könnte ein unüberwindbares hindernis darstellen.
bevor ein athlet seine "berechtigung" für ein div.1 oder 2 college bekommt muss er durchs sogenannte clearinghouse, eine organisation die den zukünftigen studenten genau prüft und seine qualifikation für die ncaa prüft. eine der wichtigsten voraussetzungen für einen college-athleten ist sein amateur-status, der spieler darf in seiner bisherigen karriere (und auch während seiner uni-zeit) keinerlei profi-vereinbarung in seinem sport eingegangen sein. ein kurzauftritt, wie der reinthalers bei den 99ers, ist schon zuviel für die strengen ncaa-richtlinien und der athlet darf nicht mehr fürs uni-sportteam antreten. bei reinthaler ist die clearinghouse-entscheidung fürs erste einmal negativ ausgefallen und damit sind die chancen auf eine college-hockey-karriere sehr, sehr gering geworden.
"ich versuche zwar noch alles was zu machen ist um irgendwie doch noch durchzukommen, aber es schaut nicht sehr rosig aus"erklärt reinthaler gegenüber thefanblog.
der grazer will aber noch nicht aufgeben und prüft auch andere möglichkeiten für einen weiterverbleib in nordamerika. neben div.3-colleges und einer universitäts-karriere in kanada könnte auch ein wechsel in eine minor-league in frage kommen. auch eine rückkehr nach österreich steht im raum, dies stellt derzeit aber nur den letzte ausweg dar. reinthaler stehen nun noch bange wochen ins haus, bis eine entscheidung über seine zukunft gefallen ist. thefanblog wird dann auf jeden fall wieder davon berichten.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen