Posted by thefan on 24.6.09

am kommenden freitag findet der diesjährige nhl-draft statt und nach einer längeren durststrecke dürfen sich heuer erstmals wieder österreicher berechtigte hoffnungen auf einen platz unter den 210 begehrtesten eishockeyspielern ihres jahrganges machen. aus diesem grund wird thefanblog in den tagen vor dem draft in seiner draft-vorschau alles wissenswerte rund um das letzte große event der heurigen nhl-saison hier veröffentlichen. heute, 2 tage vor der großen nacht, beleuchtet teil 4 der serie kevin puschnik, der als einer der top-german-prospects auch zu den kandidaten mit guten chancen zählt.

draft-vorschau - teil 4 - nhl-entry-draft-prospect: kevin puschnik!

kevin puschnik hat sich heuer eher unerwartet ins internationale rampenlicht gespielt. mit einer außergewöhnlichen saison in der deutschen nachwuchs liga (mit einer der punktestärksten saisonen aller zeiten) hat er sich innerhalb kürzester zeit ins nhl-central-scouting-ranking und damit auch ins visier der nhl-teams katapultiert.

der feldkircher ist erst vor zwei jahren ins ausland gewechselt und hat bis dahin alle nachwuchsmannschaften in österreich durchlaufen. den großteil seiner eishockeyausbildung hat er bei der veu feldkirch genossen, wo sein vater gerhard in der kampfmannschaft zahlreiche meisterschaften und als krönung einer erfolgreichen karriere den euroliga-sieg 1998 erringen konnte.

seine ersten beiden saisonen außerhalb vorarlbergs verbrachte kevin puschnik von 2000 bis 2002 bei den black wings in linz. schon damals fiel er als punktehamsterer auf und konnte zb in seiner miniknaben-saison 2001/02 in 16 spielen 22 tore und 12 assists verzeichnen und erzielte damit knapp ein fünftel aller tore seiner mannschaft.

2002 wechselte vater gerhard von linz wieder zurück zur veu und kevin konnte noch 4 weitere punktereiche saisonen in den nachwuchsmannschaften der feldkircher feiern. in diese zeit fallen auch seine ersten internationalen auftritte fürs team österreich. unter anderem nahm puschnik am pee-wee-turnier in quebec teil und wurde dort 2mal als bester spieler des tages ausgezeichnet.

in der saison 2005/06 zb kam er als 14jähriger bereits in der u20-meisterschaft zum einsatz und konnte in 11 spielen 10 punkte erzielen (7 tore, 11 assists). in der darauffolgenden saison waren es dann bereits 26 tore und 11 assists (in 18 spielen). somit war es dann zeit für einen wechsel ins ausland und puschnik absolvierte try-outs im nachwuchs der finnischen hockeyteams aus lathi und helsinki.


trotz zusagen der sm-liiga-clubs entschied sich puschnik für den wechsel nach deutschland und ging in der saison 2007/08 erstmals für die jungadler aus mannheim (bzw. heilbronn) auf torjagd.

die nachwuchsförderung der adler mannheim gilt, dank mäzen dietmar hopp, als deutsches vorzeigemodell und konnte seit der gründung der dnl (deutsch nachwuchsliga) im jahre 2000 7 von 9 titeln erringen. im ersten jahr konnte puschnik in 39 spielen als jungadler 7 tore und 18 assists verzeichnen. im sommer trainierte er dann erstmals nach dem trainingsplan des mannheimer sportinternats und konnte mit täglichem, 5stündigen training einiges an masse zulegen.

und die professionelle vorbereitung sollte sich dann in seiner 2ten dnl-saison bezahlt machen. puschnik war von anfang an der topscorer der jungadler und dominierte auch die ligaweite scorerwertung. die dnl-hauptrunde beendete er mit 30 toren und 42 assists (2 pkt./spiel) und unglaublichen 18 punkten vorsprung auf den 2tplatzierten der scorerwertung. in den play-offs konnte er dann nochmals einen gang zulegen und erhöhte seinen punkteschnitt/spiel auf 3. mit 6 toren und 18 assist gewann er auch die play-off-scorerwertung souverän.

das meisterteam der jungadler 2008/09


ein weiteres puschnik-highlight in der vergangenen saison war sein auftritt bei der div.1 u18-wm in italien. für das team österreich konnte er in 5 spielen 4 tore und 4 assists verzeichen. er gewann damit nicht nur die scorerwertung des turniers, sondern wurde auch als bester forward der wm ausgezeichnet. damit festigte er auch international seinen ruf als topscorer und brandgefährlicher stürmer.

die bronze-medaillien-gewinner von asiago 2008/09

mit diesen außergewöhnlichen leistungen wurden auch die nhl-scouts auf puschnik aufmerksam.

thefanblog durchsuchen