mit einer der größten zukunftshoffnungen des österreichischen eishockeys geht es heute bei den thefanblog prospect updates weiter, konstantin komarek. der 16jährige wiener stürmer kommt aus dem we-v-nachwuchs und ist im vorjahr, nach einer saison beim team wien, nach schweden zu den lulea bears gewechselt.
komarek kam, als einer der drei jüngsten spieler, in der u-18-mannschaft der bears zum einsatz. er spielte dort sowohl in der allsvenskan-, als auch in der elit-meisterschaft und brachte es in 32 spielen auf insgesamt 26 scorerpunkte (12 tore und 14 assist). alles in allem eine durchwachsene, aber in summe gute erste auslandssaison des jungen österreichers.
im gegensatz zu seinem team-kollegen robert lembacher, der im vorjahr mit ihm nach lulea wechselte, aber heuer (altersbedingt) wieder zurück nach österreich kommt, wird komarek weiter für die mannschaft aus dem schwedischen norden spielen. das sommertraining absolviert er bereits mit der u-20-mannschaft und hofft auch zum saisonstart in die nächste altersklasse aufzusteigen. das bisherige feedback seiner trainer lässt auch darauf schließen, dass nach einer wechselhaften startsaison sein zweites schweden-jahr ein umso erfolgreicheres wird.
laut vielen experten kann für komarek das nächste ganz große ziel nur der nhl-draft sein. er wäre für den draft 2011 vorgesehen und hat somit noch zwei ganze saisonen zeit sich weiter ins visier der nhl-scouts zu spielen.
für die nähere zukunft wünschen wir ihn, dass er sich entsprechend seinen fähigkeiten in der u20 etablieren kann. dann ist er wohl, nach andreas nödl, das nächste we-v-talent mit nhl-zukunft.
bis dahin wird thefanblog jedoch noch mehrmals über ihn berichten!
foto © laola1.at
2015 Draft Spotlight: Connor Hobbs
vor 10 Jahren
1 Kommentare:
Wäre schon super, wenn er in die U20 aufsteigen würde. Vor allem, um sich in Hinblick auf 2011, wo er dann beim NHL Draft wählbar ist, bereits in dieser Altersklasse zu etablieren.
Kommentar veröffentlichen